Die kleinen Sterne
sind bei uns die Grössten

Esskultur

Wir legen Wert auf eine gemütliche Stimmung am Tisch. Als Zeichen der Ruhe und Wärme zünden wir zu Beginn eine Kerze an. Nachdem wir unseren selbst erfundenen Vers aufgesagt haben, beginnen wir mit dem Essen. Jedes Kind darf ein Ämtli übernehmen um sich am Geschehen zu beteiligen. Dies ist aber jederzeit freiwillig.

Beim Essen achten wir auf eine gesunde, ausgewogene und fettarme Ernährung. Das Essen wird von der Stiftung Südkurve Lyss geliefert. Gekocht wird nach dem Label von fourchette verte.

Bevor wir unser warmes Menü essen, bekommen alle Kinder kleingeschnittenes und knackiges Gemüse – quasi als Vorspeise. Wir animieren die Kinder Nahrungsmittel zu kosten, die Entscheidung liegt aber schlussendlich bei den Kindern. Wir sind uns unserer Vorbildunktion beim Essen bewusst.

Wir warten mit Abräumen bis alle Kinder und Erzieherinnen fertig gegessen haben. Uns ist es wichtig, die Esssituation als Gemeinschaftserlebnis zu hegen und zu pflegen.

Close